Storchenküken

Naturparkbus der KVG Lippe übernimmt Patenschaft

Die Störche sind geschlüpft!

Mittwoch, Mai 09, 2007

In der Nacht vom 6. auf den 7. Mai sind die ersten drei Storchenküken geschlüpft. Weitere Bilder folgen in Kürze.

Der Naturparkbus übernimmt die Patenschaft für Störche im Vogelpark!

Detmold. Im Vogel- und Blumenpark Heiligenkirchen gibt es prominenten Nachwuchs: Die jungen Störche sind geschlüpft. Das kalte und regnerische Wetter macht den Babys aber schwer zu schaffen, daher werden die Kleinen jetzt mit der Hand aufgepäppelt.

Einen Paten hat Familie Storch aber schon: Der Naturparkbus der KVG Lippe hat die Patenschaft übernommen. Friedrich-Wilhelm Eckstein vom Vogel- und Blumenpark und Achim Oberwöhrmeier von der KVG Lippe sind sich einig, dass diese bedrohte, heimische Vogelart besonderen Schutz benötigt. Die Idee des Naturparkbusses steht für den „sanften Tourismus“ in Lippe. Mit der Übernahme der Patenschaft wird auch ein Signal gesetzt für die Zusammenarbeit heimischer Institutionen zum Erhalt von Natur und Umwelt.

Der Naturparkbus begrüßt die Storchenkinder herzlich und wünscht ihnen, dass ihnen, wenn sie aus der Obhut des Vogelparks entlassen werden, auf ihren langen Reisen nichts zustößt und dass sie vielleicht nach Lippe zurückkehren um hier wieder eigene Brutstellen finden. Sobald die Jungstörche aus der Aufzuchtstation entlassen werden, können sie täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr im Vogel- und Blumenpark besucht werden. Für die Anreise am Wochenende bietet sich die Touristiklinie 792 mit dem Naturparkbus an, die direkt am Vogel- und Blumenpark hält.

Die KVG Lippe wird auf ihrer Internetseite: www.naturparkbus.de regelmäßig über die kleinen Störche informieren.