Fotos: H. Meierjohann

Der Riese unter den Tukanen

Donnerstag, Juni 04, 2020

Neue Bewohner mit „Klimaanlage“ ziehen in den Vogelpark Heiligenkirchen

Man weiß, dass sie da sind, ohne sie zu sehen – schrill, hoch, markant schallt ihr Ruf seit Anfang des Jahres durch den Park. Doch vor allem das äußere der Riesentukane ist beindruckend: ein leuchtend orangener  Schnabel und tief blaue Augenringe machen ihn unverwechselbar. Namensgebend ist jedoch die imposante Größe. Bis zu 60 cm Körperlänge machen ihn zum größten Tukan im Tierreich.

Mit bis zu 20 cm ist der Schnabel nicht nur sehr groß, sondern wird als Werkzeug mit den unterschiedlichsten Funktionen eingesetzt. Natürlich eignet sich der Schnabel vor allem beim Zerdrücken von Früchten, aber auch beim Fangen von Insekten – denn auch tierische Kost steht auf dem Speiseplan. Doch gerade in der an heißen Tagen eignet sich der Schnabel als „Klimaanlage“. Durch eine verstärkte Durchblutung des Schnabels, in Verbindung mit der großen Oberfläche, können Tukane Wärme abgeben und die so Temperatur regulieren.