Weißbüscheläffchen mit Baby (an den Rücken geklammert)

Nachwuchs ist da!

Samstag, Oktober 14, 2006

Endlich ist es soweit: Nachdem die Weißbüscheläffchen im Frühjahr ihr neues Quartier im Vogelpark Heiligenkirchen bezogen haben, haben sie sich definitiv bestens eingelebt.

Der Beweis: Am 29. September hat unser Affenpärchen zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Weißbüscheläffchen sind in manchen Sachen fortschrittlicher als ihre größeren Verwandten, die Menschen: Bei den Weißbüschelaffen ist Erziehung nämlich Männersache. Rund zwei Monate wird das

Baby von seinem Vater, dicht ins flauschige Fell gekuschelt, durch die Gegend getragen. Lediglich zum Säugen wird es dem Muttertier übergeben. Normalerweise gebären Weißbüscheläffchen übrigens Zwillinge.

Für unser Pärchen ist ein einzelnes Junges aber sicher von Vorteil, schließlich sollen sie bei ihrer ersten Jungenaufzucht nicht überfordert werden. Wer sich vom Familienglück überzeugen will, kann dieses im Vogelpark gerne tun. Man muss nur genau hinschauen, um das kleine Pelzbündel zu sehen, welches sich fest in Papas Fell krallt.