Die Eltern haben die Küken stets im Blick. Foto: H. Meierjohann

Nachwuchs bei den Graurücktrompetervögeln

Dienstag, Juli 30, 2019

Zum ersten Mal schlüpften im Vogelpark Heiligenkirchen Küken dieser besonderen Kranichvögel.

Regelmäßig werfen die frisch gebackenen Eltern Ihre Flügel gleichzeitig nach vorne, geben ihren markanten Ruf von sich und lassen die braunen Küken nicht aus den Augen. Gemeinsam streifen sie durch die große Südamerikavoliere. Beobachtet werden sie dabei stets von Ihren Nachbarn: Totenkopfaffen, Dunkelrotearas, Gelbbrustaras, Blaustirnamazonen und Agutis sehen nämlich zum ersten Mal Nachwuchs der zu den Kranichen zählenden Vögel.

Die letzten 30 Tage war meist nur ein Graurücktrompetervogel zu sehen und auf Futtersuche. Der andere Partner verbrachte die Zeit in einer Baumstammhöhle. Vehement wurde jeder neugierige Nachbar mit Rufen und Flügelschlägen, wenn es seine musste auch Bissen, vertrieben. Schnell war klar, dass mit diesen nun liebevollen Eltern dieser zunehmend bedrohten Art nicht zu spaßen ist. Nach dem ersten Sprung aus der Höhle ziehen nun die braunen Küken immer im Schutze der Eltern durch die Voliere. Zum Teil sind sie schon blitzschnell im hohen Gras unterwegs - als Nestflüchter brauchten sie nur einen Tag Erholung bevor ihr Territorium in der „südamerikanischen Nachbarschaft“ erkunden konnten.