Gemeinsam unterwegs! Fotos: H. Meierjohann

Unzertrennliche tierische Freunde

Freitag, Juli 13, 2018

Gemeinsam durch die Sommerferien!

Dass unser junger Emu mittlerweile doppelt so groß ist wie der braungefiederte Hahn stört letzteren kaum. Optimal lässt es sich doch auf dem Rücken eine kleine Siesta halten. Geborgen schmiegt er sich auf das gestreifte Gefieder. Sichtlich genießen beide die Gesellschaft des anderen. Verschmust pflegt der Hahn das Federkleid des Emus, ein Zeichen der Zuneigung und Stärkung der Bindung.  Aufmerksam schauen sie in die Runde, unmittelbar nebeneinander – gibt der direkte Kontakt doch Sicherheit.

Zusammen sind die beiden seit den ersten Tagen nach dem Schlupf, haben sie doch das gleiche Schicksal im Ei erlebt.  So wurden Emu und Hahn zwar ins elterliche Nest gelegt, jedoch fortan nicht mehr bebrütet, sodass beide von den Tierpflegern in eine warme Brutmaschine überführt werden mussten  â€“  hätte die Kälte der Luft doch ihr Schicksal besiegelt.  Als Nestflüchter sind Lauf- und Hühnervögel ab dem zweiten Tag nahezu selbständig. Zeigt normal die Mutter das wiederholte picken, übernahm bei den tierischen Freunden der Hahn diese Aufgabe. Zwei Tage älter als der junge Emu, konnte er sich schon von Artgenossen im „Kindergarten“ diese lebenswichtige Fähigkeit abschauen.

Von nun an waren sie unzertrennlich. Egal ob in der Wärmebox, dem Laufstall oder aktuell in unserer begehbaren Papageienvoliere – die Welt wird zusammen erkundet, Futter wird gesucht oder einfach im Gras entspannt! Ihnen ist es egal, ob der eine größer oder kleiner ist. Ob der eine Streifen hat oder der andere nicht. Das einzige was auch über den Sommer zählen wird, ist die gemeinsame Zeit zusammen - denn mit den besten Freunden ist es in den Sommerferien am schönsten…

In diesem Sinne wünschen wir auch allen Schulkindern schöne Sommerferien und ein gute Zeit

Ihr Vogelpark-Team