Zuchtberichte

Die Papageienaufzucht

- Naturbrut & Handaufzucht -

Im Vogelpark Detmold-Heiligenkirchen gibt es eine bisher in Europa einmalige Einrichtung:

Eine Papageienaufzuchtstation, die auch für Besucher zugänglich ist. Im Vogelpark, der regional und überregional für sein reichhaltiges Artenspektrum, unter besonderer Berücksichtigung zahlreicher Papageienarten, bekannt ist, werden seit Jahren Papageien erfolgreich nachgezüchtet.

Bei den Nachzuchten wird von seiten der Vogelparkleitung größter Wert auf eine Naturbrut gelegt, d.h. die Aufzucht der Jungvögel durch die Elterntiere. Leider geschah und geschieht es immer wieder, dass Elternvögel nicht zu einer Aufzucht in der Lage sind bzw. kein Interesse am Gelege zeigen.

Als Schutz vor einem Verlust der Brut wird in solchen Fällen im Vogelpark der beschwerliche Weg der Handaufzucht gewählt. Bisher sorgten der Vogelparkleiter, F.W. Eckstein, bzw. einzelne Tierpfleger in der eigenen Wohnung für diese Handaufzuchten. 1989 wurde die Handaufzucht in den Vogelpark selbst verlegt und so den Besuchern einen Einblick in die Arbeit ermöglicht.