Fotos: Vanessa Will

Vogelpark Heiligenkirchen startet farbenfroh in die Saison

Freitag, März 08, 2024

Neue WG-Bewohner für die Alpakas

Winter adé: Der Vogelpark Heiligenkirchen startet am 9. März in die Saison und begrüßt die Besucher mit über 1.000 Vögeln und Säugetieren und noch mehr Blütenpracht: 2.500 Stiefmütterchen leuchten bereits um die Wette, während Narzissen und Tulpen erste Blicke aus der Erde wagen. Die Störche klappern schon, und aus den Volieren ist munteres Gezwitscher zu vernehmen, darunter melden sich auch neue Bewohner zu Wort. Farbenprächtige Blauflügelkookaburras sind aus dem Tierpark Cottbus nach Heiligenkirchen umgezogen.

Mit ihren zahlreichen leuchtend blauen Flügelfedern und den hellen Augen unterscheiden sich die Blauflügelkookaburra, die in Australien und Neuguinea heimisch sind, von ihrem Verwandten Lachender Hans. Auch die Roten Sichler in der Südamerika-Voliere gehören zu den Neuzugängen. Zwar sind sie im Moment noch grau, aber im Laufe des Jahres werden die Besucher beobachten können, wie das unscheinbare Jungtiergefieder sich in ein Scharlachrot verwandelt. Seinem leuchtenden Gefieder hat der im nördlichen Südamerika heimische Löfflervogel seinen Spitznahmen Scharlachsichler zu verdanken. Neu sind ebenfalls Elstertokos und Jungfernkraniche im Vogelpark.

Die Alpakas, die im vergangenen Jahr in das neue Gehege hinter den Präriehunden gezogen sind, haben sich gut eingelebt und sind zu stattlichen Tieren herangewachsen. Wie geplant haben sie mit zwei Nandus weitere Mitbewohner erhalten. Nach anfänglichem Fremdeln schlafen Alpakas und Nandus mittlerweile nebeneinander im Stall und führen ein glückliches WG-Leben.

Das gesamte Team hat alles für die Eröffnung gegeben und freut sich auf Ihren Besuch!

Der Vogelpark Heiligenkirchen ist montags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Ein tägliches Highlight ist die Fütterung mit dem Tierpfleger. Sie startet um 15.30 Uhr bei den Nandus.