Storchennest mit Ei und Altvogel

Die Störche brüten!

Dienstag, April 04, 2006

Am 6. April haben unsere Weißstörche wieder ihr erstes Ei gelegt - mit ein paar Tagen Verspätung: Einige Jahre lang legten die Störche pünktlich am 1. April ihr erstes Ei (Kein Aprilscherz).

Vermutlich hat dieses Mal der lange Winter die biologische Uhr ein wenig aus dem Takt gebracht. Sicher ist auf jeden Fall, dass die Störche alle zwei Tage ein weiteres Ei dazulegen werden, bis das Gelege mit ca. 5 Eiern komplett sein wird. Auch die Küken werden nach einem Monat Brutdauer in Abständen von jeweils 2 Tagen aus dem Ei schlüpfen.

Da Jungstörche schnell wachsen, fällt der Größenunterschied vom ältesten zum

jüngsten Küken deutlich ins Auge. Hier im Vogelpark Heiligenkirchen können unsere Besucher die Entwicklung der Jungstörche live und ohne Mühe eobachten: Das Storchennest liegt am Hang und lässt sich vom höher gelegenen Besucherweg von oben aus einsehen.