Foto: S. Freitag

Gelbbrust Ara Max ist verstorben

Donnerstag, Januar 11, 2024

Im hohen Alter von über 50 Jahren ist Max verstorben

Leider starten wir mit einer traurigen Nachricht in das Jahr 2024. Gelbbrustara Max begrüßte Jahrzehnte lang die Besucher am Eingang des Vogelparks Heiligenkirchen, nun ist er im hohen Alter verstorben. Mit über 50 Jahren war Max der älteste Vogel im Vogelpark Heiligenkirchen. Max kam in den 80er Jahren aus schlechter Haltung zu uns. Er war damals in einem schlechten Allgemeinzustand, kannte es nicht mit anderen Aras zusammenzuleben und konnte nicht fliegen. Er kam bei uns wieder zu Kräften, doch Versuche Ihn in Sozialstrukturen mit anderen Gelbbrustaras zu integrieren schlugen fehl. Fortan bekam er unter Berücksichtigung seiner speziellen Bedürfnisse seinen persönlichen Kletterbaum am Eingang des Vogelparks, von wo er die Besucher auf seine Art im Park begrüßte. Hier wurde er jeden Morgen von unseren Tierpflegern hin und jeden Abend zurück in seine wohlige Innenvoliere getragen, in der er auch im Winter lebte. Bei Führungen von Schulklassen und Kindergeburtstagen knackte er stets seine Nuss und zeigte damit seinen immer noch kräftigen Schnabel hautnah. „Wir wussten sicher alle, dass dieser Tag bei seinem hohen Alter einmal kommen wird, doch wo es jetzt passiert ist, fällt der Abschied natürlich schwer. Ich kannte Max mein gesamtes Leben. Für viele Kinder der Region, die wie ich mit ihm groß geworden sind, ist Max ein Synonym für Papageien gewesen. Er wird eindeutig fehlen.“, bekräftigt Marc-Philip Eckstein, Leiter des Vogelparks.