Foto: L. Punger

Heute geht die Saison 2023 im Vogelpark Heiligenkirchen zu Ende

Sonntag, November 05, 2023

Wir sagen DANKE!

Für uns bedeutet das Ende der Saison immer einmal das Jahr Revue passieren lassen und uns bei unseren Besuchern zu bedanken. Wir haben uns sehr über jeden kleinen und großen Besucher gefreut, der bei Wind, Wetter und Sonnenschein dieses Jahr bei uns Erholung und ein besonderes Naturerlebnis genossen hat. Ganz besonders haben wir uns auch über alle jungen Besucher unserer Zooschule gefreut. Bei 420 Zooschulführungen besuchten über 8.400 wissbegierige Schülerinnen und Schüler den außerschulischen Lernort Vogelpark. Hinzu kommen alle diejenigen, die unseren engagierten Tierpfleger bei der tägl. kostenlosen Familienführung „Füttern mit dem Tierpfleger“ begleitet und beim Füttern unterstützt haben.

Als zoologische Einrichtung ist es für uns aber nicht nur Aufgabe über die Umwelt aufzuklären, sondern auch aktiven Artenschutz durch die Nachzucht bedrohter Arten und deren Erhalt zu gewährleisten. Insgesamt ist es unserem passionierten Team gelungen über 30 verschiedene Säugetier – und Vogelarten nachzuziehen. Darunter u.a. auch die stark bedrohten Arten im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm des Vietnamfasan, des Lisztaffens und des Palawan-Pfaufasan.

Wir verabschieden uns in die Winterpause, um uns neuen Projekten zu widmen, sodass es auch im kommenden Jahr wieder viel im Vogelpark Heiligenkirchen zu entdecken gibt.

Bis nächstes Jahr

Ihr VPH-Team