Vogelpark Heiligenkirchen

Neuigkeit

Foto: H. Meierjohann

Wie gehen Vögel mit der Hitze um?

Dienstag, Juli 19, 2022

trinken - baden - hecheln

Auch, wenn viele unserer Tiere ursprünglichen aus warmen und sehr warmen Regionen kommen, sitzen sie bei den aktuellen Temperaturen nicht alle in der prallen Sonne. Bewusst suchen sie Schattenplätze auf und probieren nur morgens und abends aktiv zu sein. Unsere Webervögel zeigen zusätzlich ein weiteres Verhalten der Vögel - ähnlich wie wir Menschen trinken sie nun deutlich mehr und kühlen sich bei einem erfrischenden Bad ab.


Ein Unterschied zu uns ist, dass Vögel nicht schwitzen können. Dieser Tage sieht man deshalb viele Wildvögel mit geöffnetem Mund hecheln, sodass durch die Verdunstung vom Wasser in der Atemluft der Körper abkühlt. Oft geschieht dies auch zusammen mit weit vom Körpern streckten Flügeln. Dies bedeutet nicht, dass der Vogel krank ist – er ruht sich nur aus! Wer Vögeln dennoch helfen möchte, kann Schalen für ein erfrischendes Bad und zum stillen des Durstes auf Terrasse und den Balkon stellen.