Foto: H. Meierjohann

Europäische Erhaltungszucht für den globalen Artenschutz

Sonntag, Juli 19, 2020

Balistare im Vogelpark Heiligenkirchen

Leuchtend weißes Gefieder und strahlend blaue Gesichtsfärbung. Die Balistare am Eingang des Vogelparks Heiligenkirchen fallen durch Ihr Äußeres sofort auf. In der Vergangenheit und Gegenwart wurde jedoch das prachtvolle Erscheinungsbild der Art beinahe zum Verhängnis: noch heute ist diese Art sehr stark vom Aussterben bedroht. Nicht nur der Lebensraumverlust, sondern vor allem der illegale Fang ließen die Population auf ein Hand voll Tiere schrumpfen.

Zum Glück konnte diesem Trend gegengesteuert werden. Unter anderem durch die koordinierten  Zuchterfolge des EEP (Europäischen Erhaltungszucht Programm) konnten ausgewilderte Nachzuchten aus zoologischen Einrichtungen dazu beitragen, dass sich die Populationen leicht erholen konnte – die Situation bleibt jedoch weiterhin angespannt.

Bei uns im Vogelpark Heiligenkirchen leben vier Balistardamen, die uns durch den Kölner Zoo, in dem das Zuchtprogramm koordiniert wird, zugeteilt wurden. An Nachwuchs ist bei vier Weibchen natürlich nicht zu denken. Dennoch übernehmen wir mit einer Junggesellinnen-WG als Rückhalt eine wichtigen Beitrag im Rahmen des EEPs - sobald es passende Junggesellen im Programm geben sollte, ziehen diese dann in einen anderen zoologischen Garten, um hier zum Erhalt der Art eine Familie zu gründen.