Vogelpark Heiligenkirchen

Neuigkeit

Schon jetzt reißen unsere Jungstörche den Schnabel mächtig auf und warten auf Futter der Eltern. Foto: H. Meierjohann

Nachwuchs bei unseren Störchen!

Sonntag, Mai 14, 2017

Die ersten beiden Jungstörche sind aus ihren Eiern geschlüpft und halten nun ihre Eltern mächtig auf Trab.

Nicht nur bei unseren Präriehunden ist mächtig was los im Bau, auch bei den Störchen herrscht reges Treiben im Nest. Gleich zwei Jungtiere schlüpften unter dem wärmenden Gefieder der Mutter. Ganze 32-35 Tage Brutzeit haben Vater und Mutter mit dem Schutz der Eier und dem vorherigen Bau des Nestes überstanden. 

Doch damit nicht genug: Damit die Nestlingszeit, also die Zeit, in der die Eltern die Jungtiere im Nest umsorgen, unbeschadet überstanden wird, ist primär das Wetter von entscheidender Bedeutung. Gemäßigte Temperaturen und vor allem eine Zeit ohne langanhaltende Niederschläge ist nun wichtig.