Präriehund im Schnee

Winterschlaf? Langweilig!

Montag, November 14, 2005

Wie ihre nächsten Verwandten, die Murmeltiere, sollten auch Präriehunde eigentlich ihren Winterschlaf halten.

Entsprechend freuten sich auch die Pfleger im Vogelpark Heiligenkirchen: Mindestens 3 Monate lang könne man sich die Zeit für die Zubereitung des Präriehundfutters sparen, da sie sowieso nur "vollgefressen" im Bau liegend das Frühjahr abwartenwürden. Zu früh gefreut: Auch nach den starken Schneefällen Ende November denken die Präriehunde noch gar nicht an Winterschlaf. Noch immer erscheinen sie tagtäglich an der Oberfläche und toben im Schnee. Ein Blick ins Fachbuch erklärt das Phänomen: Gerade unsere Präriehundart, der sogenannte "Schwarzschwanzpräriehund", verlässt auch in seiner nordamerikanischen Heimat während der winterlichen Ruhephase gerne mal seinen Bau, um im Schnee zu buddeln. Sobald die Präriehunde ihren ersten Schneemann gebaut haben, werden wir Sie an dieser Stelle darüber informieren.