Fotos: H. Meierjohann

Reichlich Nachwuchs im Vogelpark Heiligenkirchen

Mittwoch, Mai 25, 2016

In den letzten Tagen und Wochen gab es zahlreichen Nachwuchs im Vogelpark. Neben vielen anderen, halten vor allem die jungen Präriehunde und Störche ihre Eltern auf Trab.

So langsam füllt sich die Kinderstube des Vogelparks Heiligenkirchen. Neben Elsterwürgern, Goldfasanen und den Störchen, um nur einige gefiederte Eltern zu nennen, haben auch unsere Präriehunde Nachwuchs bekommen. Vor wenigen Wochen trauten sich die jungen Präriehunde das erste Mal aus dem schützenden Bau und genossen sichtlich das Sonnenlicht auf ihrem Fell.

Auch bei den Störchen herrscht reges Treiben im Nest. Gleich mehrere Jungtiere schlüpften unter dem wärmenden Gefieder der Mutter. Damit die Nestlingszeit, also die Zeit, in der die Eltern die Jungtiere im Nest umsorgen, unbeschadet überstanden wird, ist primär das Wetter von entscheidender Bedeutung. Gemäßigte Temperaturen und vor allem eine Zeit ohne langanhaltende Niederschläge ist nun wichtig.